Dachsanierung bequem von außen

Wie groß ist der Sanierungsbedarf an unseren Häusers?

Das Sanieren und Modernisieren bestehender Gebäude gewinnt gegenüber dem Neubau immer mehr an Bedeutung. Denn von allen Gebäuden, die wir im Jahr 2050 nutzen werden, existieren heute bereits 80 Prozent. Die meisten dieser Gebäude entsprechen dabei nicht mehr den heutigen und schon gar nicht zukünftigen Standards, sowohl unter energetischen als auch unter bauphysikalischen und ökologischen Aspekten.   

Woran erkenne ich, dass mein Haus saniert werden sollte?

Bei vielen Gebäuden aus den 60er, 70er und 80er Jahren ist heute die Dachdeckung undicht, die Putzfassade ist verschmutzt und bröckelt oder an den Fenstern zieht es. Eine Sanierung ist dann unausweichlich. Klarheit gibt beispielsweise ein Dachcheck den z.B. unsere Firma aber auch viele andere Dachhandwerker oft sogar kostenfrei ausführen.

Kann man mit den richtigen Maßnahmen einen Altbau auf Neubauniveau bringen?  

Ja, wenn man nicht nur „alte Dachziegel“ gegen „neue“ ersetzt, sondern auch an Energieeinsparmaßnahmen denkt - zumal diese auch gesetzlich gefordert werden. Der wichtigste Aspekt dabei ist die Aufrüstung der Gebäudehülle, um die Wärmeverluste zu reduzieren. Beim Dach kann der Sparrenzwischenraum voll ausgedämmt werden und auf die Sparren kann eine zusätzliche Holzweichfaserplatte als Aufsparrendämmung verlegt werden. Darauf kommen dann die neuen Ziegel. 30% der Wärmeverluste geschehen über das Dach!

Wer sein Haus um- oder ausbaut, will alles richtig machen. Worauf sollte man achten?

Das ist leicht erklärt: geprüfte Baustoffe und geschulte Fachmänner!
Schon bei der Auswahl  der Baustoffe sollte man bedenken, dass Baustoffe aus natürlichen Materialien das Wohlbefinden entscheidend beeinflussen. Mit Dämmstoffen z.B. aus Holzfasern und einer Sanierung nach einem fundierten Konzept setzen wir eine Dachsanierung erfolgreich um. Dabei finden wir maßgeschneiderte Sanierungslösungen für nahezu alle Altbauten.

Mein Dachgeschoß ist bewohnt. Kann ich trotzdem sanieren?

Selbstverständlich, mit einer Dachsanierung von außen. Häufig lässt die bauliche Situation eine Sanierung des nicht oder ungenügend gedämmten Daches von der Raumseite her nicht zu. Vor allem, wenn innen im Dachgeschoß eine erhaltenswerte Verkleidung (Gipskartondecke oder Holzdecke) vorhanden ist und das Dachgeschoß bewohnt ist. Dann ist eine Sanierung von außen technisch versiert machbar, ohne auf den Wohnraum im Dachgeschoss verzichten zu müssen. Das „A und O“ der Sanierung eines bewohnten Dachgeschoßes lautet: schnell und sauber arbeiten! Denn nichts ist abschreckender als eine Baustelle im eigenen Haus! Unsere Firma führt eine komplette Dachsanierung  in ca. zwei Wochen durch, inkl. der Spenglerarbeiten.

Wie kann man sich so eine Dachsanierung in der Praxis vorstellen?

Zuerst nimmt man Dachziegel und Lattungen ab. Dann tauscht man die Dämmung zwischen den Dachsparren aus oder ergänzt sie. Darüber verlegt man eine Luftdichtbahn. Im nächsten Arbeitsschritt werden zusätzliche Dämmelemente verlegt. Und zum Schluss erhält das Dach neue Konterlattung, Dachlattung und Dachziegel. Dabei erfolgen alle Arbeitsschritte von außen.
Im Zuge dieser Maßnahmen werden auch die Dachfenster ausgetauscht, es sei denn, die Dachfenster sind noch relativ neu und Verglasung sowie Allgemeinzustand entsprechen noch den heutigen Anforderungen.

Für wen empfehlen Sie gleichzeitg ein Aufstocken?

Wer kennt die Situation nicht, dass einem der Platz im Haus nicht mehr ausreicht? Sei es bei Familienzuwachs oder ob ein Büro- oder Freizeitraum fehlt. Oft bieten bestehende Gebäude noch Reserven - vor allem unter dem Dach. Hier kann durch eine Aufstockung zusätzlicher Wohnraum geschaffen werden. Eine Aufstockung in Holzrahmenbauweise bringt schnell neuen Wohnraum. Dafür nehmen wir das alte Dach ab, erhöhen den Kniestock oder bauen ein zusätzliches Geschoß ein.

Zurück